Das Unterstützungsangebot ist ein Volltreffer!

Auf Anregung der CDU-Kreisvorsitzenden Christel Bartelmei stellte die CDU-Fraktion Bockhorn im Januar den Antrag zur Unterstützung der älteren Mitbürger bei der Organisation der Corona Impfung.
„Damals wurde die Schaltung der Impf-Hotline für über 80-Jährige angekündigt und wir wollten dazu beitragen, dass die Senioren bei der Terminbuchung, den Formalien und bei der Organisation der Fahrt zum Impfzentrum unterstützt werden und dass Ängste abgebaut werden.“

Der Antrag wurde positiv beschieden und vom Ordnungsamt unter Leitung von Frau Emken eine Bürger-Hotline organisiert.
Die Vorsitzende des Ordnungs- und Sozialausschusses, Heinke Sieckmann und Christel Bartelmei informierten sich jetzt im Rathaus, wie das Angebot angenommen wurde.
Die zuständige Mitarbeiterin Anke Carstens war überrascht über die große Resonanz. Über die Bezirksvorsteher, die Presse und durch die Pflegedienste wurden die Betroffenen von dem Angebot informiert.
99 Senioren und Seniorinnen nahmen bisher die Unterstützung bei der Terminvereinbarung in Anspruch.
Anke Carstens ist inzwischen Hotline-erprobt: „Teilweise war kein Durchkommen, man musste immer wieder einen neuen Anlauf starten.“ Wenn man erst einmal durchgekommen sei, wären die Gespräche aber immer sehr angenehm verlaufen. Besonders gut sei angekommen, dass sie mit einem Anruf zum Teil 20 Termine vereinbart habe.
Die Senioren wurden jeweils auf einer Warteliste erfasst und bekamen einen Terminvorschlag.
Sie habe sich auch gekümmert, wenn nach 2-3 Wochen immer noch keine Einladung zum Impfen bei den Betroffenen eingegangen sei.
Kritisch sah Anke Carstens, dass nicht vorgesehen gewesen sei, für Ehepaare einen gemeinsamen Impftermin zu ermöglichen, selbst, wenn beide dieselbe Impf-Priorität hatten. Sie hofft, dass hier mit steigender Impfstoffmenge flexibler entschieden wird.
27 Personen nahmen das Angebot des Fahrdienstes in Anspruch, auch Rollstuhltransporte und die Begleitung im Impfzentrum wurden organisiert. Anke Carstens lobte dabei die gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Die Kosten werden dabei pauschaliert mit dem Landkreis abgerechnet.
Frau Emken und Frau Carstens bewerten das Angebot der Corona-Bürgerhotline als sehr positiv, auch jetzt würden noch vereinzelt Bürger anrufen. „Oft sind sie von dem Amtsdeutsch und dem Umfang der Formulare abgeschreckt.“
Der CDU Fraktion in Bockhorn ist es wichtig, dass gerade bei den Auswirkungen von Corona genau hingeschaut wird, wo Hilfe gebraucht wird. So konnte Heinke Sieckmann als Kreistagsabgeordnete dazu beitragen, dass im Pflegeheim Osterforde 3 Bundeswehrsoldaten das Personal beim Testen unterstützen.
Heinke Sieckmann und Christel Bartelmei bedankten sich herzlich bei Anke Emken und Anke Carstens für ihren bürgerfreundlichen Einsatz: „Das Unterstützungsangebot ist wirklich ein Volltreffer!“