Informationsveranstaltung zum Landesraumordnungsprogramm mit Clemens Große Macke

Die rot-grüne Landesregierung hat einen Entwurf zum Landesraumordnungsprogramm vorgestellt, der für den ländlichen Raum eine starke Einschränkung der eigenen Planungshoheit vorsieht. In einer gemeinsamen Informationsveranstaltung von Senioren Union und Frauen Union Friesland am Donnerstag, den 30. Juli 2015 um 19:00 Uhr wird MdL Clemens Große Macke in der „Altdeutsche Diele“, Landesstrasse 11,
26345 Bockhorn-Steinhausen  die Auswirkungen für unsere Region vorstellen.
Herrn Clemens Große Macke, MdL ist Mitglied im Niedersächsischen Landtag seit 4. März 2003. Er ist Landwirt und Unternehmensberater.
In einem Impulsreferat wird er den Entwurf der rot-grünen Landesregierung zum Landesraumordnungsprogramm vorstellen.
Das Landesraumordnungsprogramm sieht die Einschränkung der  kommunalen Eigenständigkeit bzw. der kommunalen Planungsrechte bzw. Planungshoheit vor. Die vom Landwirtschaftsministerium dargestellten Verflechtungsräume entsprechen nicht der Realität und geben wirkliche beziehungsweise realistische Strukturen nicht ausreichend wieder.
Wangerooge zu Wittmund, Sande zu Wilhelmshaven und Bockhorn mit Zetel zu Varel. Durch den Zwang zum Einvernehmen mit Planungsbehörden und Nachbarn wird eine gesunde Konkurrenz der verschiedenen Orte verhindert, die gedeihliche Entwicklung zahlreicher Dörfer im ländlichen Bereich wird verhindert. Somit ergeben sich auch wenige Spielräume, um der demographischen Abwärtsbewegung flexibel begegnen zu können.
Selbstverständlich sind auch Ihre Freunde und Bekannte herzlich
eingeladen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und rechnen mit einer regen Teilnahme.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.