CDU Gemeindeverband Bockhorn

Schulwegsicherheit nicht nur an der Langen Straße ein Thema

Bockhorner CDU-Fraktion sieht dringenden Handlungsbedarf

Bereits im April 2007 wurde durch den Präventionsrat der Gemeinde Bockhorn eine Fragebogenaktion durchgeführt, in der die Gefahrenpunkte auf dem Schulweg dargestellt waren. CDU-Ratsfrau Christel Bartelmei gehörte damals zum Projekt-Team: „Der Bereich Lange Straße / Kranenkamper Straße, für den jetzt von betroffenen Müttern eine Ampelkreuzung gefordert wurde, gehörte damals bereits zu den häufig genannten Gefahrenpunkten. Viel passiert ist seitdem leider nicht.“ 
Schulwegsicherheit ist ein Thema an allen 3 Grundschulstandorten

Lediglich die Ampel zur Querung der Landesstraße zwischen Eekenhoff und Lehmhoff, für die sie bereits als Elternrätin der Grundschule bei der Gemeinde vorstellig geworden sei, würde wohl in diesem Jahr endlich Realität werden. Ihre jüngste Tochter ist inzwischen 18 Jahre alt.

Auch der Fraktionsvorsitzende der CDU Bockhorn, Thorsten Krettek, möchte, dass die Schulwegsicherheit in Gemeinderat und Verwaltung mehr Fahrt aufnimmt:

„Dieses Thema betrifft alle 3 Grundschulstandorte, deshalb fordern wir die schnellstmögliche Wiederholung der Fragebogenaktion zur Aktualisierung der   Ergebnisse unter Beteiligung von Schule, Eltern, Präventionsrat und Polizei, um danach Gefahrenpunkte identifizieren und schnellstmöglich entschärfen zu können. Durch einen neuen Schulwegeplan können sichere Wege zu den Schulstandorten empfohlen und gegebenenfalls auch gekennzeichnet werden.“

Für die Lange Straße ist nach Ansicht der CDU-Fraktion festzulegen, wo ein sicherer Übergang für die Kinder auf ihrem Weg zur Schule möglich ist und welche Maßnahmen zur Unterstützung der Überquerung getroffen werden können. „Dies kann in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Verkehrsbehörde im Landkreis und mit der örtlichen Polizei relativ kurzfristig geschehen“, so Krettek.